Neuer Sensor kontrolliert Füllstand – plug & play und lebensmittelecht von ifm

Neuer Sensor für Füllstand von ifm

„Für Sensorik ist die Schutzklasse IP 67 bzw. 69k, also spritz- und strahlwassergeschützt, erforderlich. Man sucht die Bauteile danach aus, dass kein Wasser eindringen kann.“ So begründet ein namhafter Getränkehersteller seine Forderung nach einer hohen Schutzart von Sensoren in der Quest-Studie, in der auch die Anforderungen an Sensoren in der N&G-Industrie untersucht wurden. Der hier vorgestellte Füllstandssensor von ifm gewährleistet IP68 bzw. IP69K.

Füllstand unter Kontrolle

4. Oktober 2012 - In der Lebensmittelindustrie sind die Füllstände in Speichertanks zu kontrollieren um Produktionsstillstände zu vermeiden. Pumpen dürfen nicht trockenlaufen, weil das Medium nicht rechtzeitig nachgefüllt wurde.

 

Füllstandssensoren oder auch Grenzstandsensoren genannt, üben zuverlässig diese Kontrolle aus. Nun kommt aber in der Lebensmittelindustrie eine Vielzahl von Medien zum Einsatz.

 

Braucht nun jedes Medium seinen speziellen Füllstandssensor?

Plug & play: nur zwei Sensorarten für 100 Medien und mehr

Sensor für Füllstand in einem Speicher montiert
Alle Fotos dieser Seite: ifm

Für den Einsatz des Grenzstandsensors in der Lebensmittelindustrie wurden knapp 100 Medien getestet von Aceton, über Butter (mit bzw. ohne Salz), Eigelb, Fruchtkonzentrat, Kakaopulver, Mayonnaise, Milch, Remoulade bis Zucker.

 

Die Füllstände dieser Medienvielfalt kontrollieren sicher nur zwei Arten von Grenzstandsensoren mit der Fabrikatebezeichnung LMT 100 bzw. LMT 110. Aus einer einfachen Medienliste wählt der Anwender zu dem Medium einen der beiden Sensortypen aus.

 

Das ist alles. Der Anwender spart sich am Sensor jegliche Einstellarbeiten auf das jeweilige Medium, weil beide Sensorarten darauf bereits werksseitig voreingestellt sind.

 

Vielleicht aber möchte der Anwender doch nur einen einzigen Sensortyp einsetzen und diesen an das jeweilige Medium selbst einstellen können. Dafür steht der LMT 121 als dritter Sensortyp zur Verfügung. Über IO-Link lässt sich dieser Sensor auf nahezu alle flüssigen und pastösen Medien sowie Schüttgüter abgleichen.

 

Wechseln zwei Medien im Prozess, muss dann der Sensor über IO-Link jeweils an das andere Medium neu eingestellt werden? Nein. Der LMT 121 verfügt über zwei unabhängig einstellbare Schaltausgänge und kann damit auf zwei Medien ohne weitere Einstellarbeiten angepasst werden.

Ein Sensor für die Lebensmittelindustrie mit weiteren 10 Produktvorteilen

In allen Details ist der Grenzstandsensor auf den Einsatz in der Lebensmittelindustrie optimiert:

  • hohe Schutzart IP 68 und IP 69K
  • hygienegerechtes Design
  • wartungsfreie Dichtung
  • Edelstahlgehäuse V4A-Edelstahl bzw. PEEK
  • unempfindlich gegen Schaum und Anhaftung
  • selbst in kleine Rohrleitungen von DN25 integrierbar
  • umfangreiche Auswahl an Adaptern und Steckverbindern
  • M12 Steckverbindungen
  • gelasertes Typenschild für dauerhafte Lesbarkeit
  • auch für FDA zertifiziert.
Foto: Robert Mönning, ifm

 


Robert Mönning
Produktmanager Temperatursensoren
ifm electronic GmbH, E-Mail robert.moenning(at)ifm.com

 

ifm electronic GmbH, Friedrichstr. 1, 45128 Essen
Telefon 0201-24-0, Fax 0201-24-1200, Internet www.ifm.com

Zum Seitenanfang