Artikel Archiv > Marktanteile von Ethernet im Maschinenbau 2005 - 2012

Die Marktanteile von Ethernet und real time Ethernet im deutschen Maschinenbau von 2005 bis 2012

Drei wesentliche Ergebnisse und Perspektiven zeigt die vergangene und zukünftige Entwicklung von Ethernet als real time Ethernet und als TCP/IP im Laufe von acht Jahren.

Bisher rasantes Wachstum, künftig jedoch abgeschwächt

14. Februar 2011 - Ethernet hat sich enorm schnell an den Maschinen etabliert, von bereits 50% in 2005 bis 80% in 2010. Dieses Wachstum wird sich jedoch bis 2012 auf hohem Niveau abschwächen. Dann sollen bei 89% der Maschinenbauer Ethernet an den Maschinen eingesetzt sein.

Ethernet und TCP/IP 2005 - 2012

Ethernet, real time Ethernet und TCP/IP im Maschinenbau von 2005 bis 2012

Real time Ethernet als Motor der Entwicklung

Real time Ethernet Protokolle bilden seit 2008 und für die Zukunft den Motor für den starken Einsatz von Ethernet an den Maschinen. Von 2005 bis 2008 lief dieser Motor allerdings noch nicht auf Hochtouren. Die Maschinenbauer wiesen auf etliche Einschränkungen hin, die der praktischen Nutzung von real time Ethernet im Wege standen. Deshalb erhöhte sich von 2005 bis 2008 auch noch die ausschließliche Nutzung von TCP/IP.

Protokolle des real time Ethernet wachsen differenziert

Das rasante Wachstum des real time Ethernet wirkte sich auf die einzelnen Protokolle unterschiedlich aus.

 

ProfiNet, EtherCat, Ethernet IP, Powerlink, Modbus-TCP, Sercos III, VARAN im deutschen Maschinenbau 2005 - 2012

Einzelne real time Ethernet Protokolle

ProfiNet mit seinen drei Varianten wächst schneller als der Markt für real time Ethernet. Dabei kommt ProfiNet der Wechsel von Profibus zugute.

 

EtherCat wächst so schnell wie der Markt und hält dabei seinen Anteil von einem Viertel des Marktes stabil.

 

Ethernet IP und Powerlink wachsen langsamer als der Markt. Beide zusammen bilden ungefähr ein Fünftel des real time Marktes.

 

Eigenlösungen, Modbus-TCP, Sercos III und VARAN wachsen mal etwas schneller, mal etwas langsamer als der Markt. Diese Protokolle halten sich stabil für Spezialanwendungen bis zu einem Marktanteil von jeweils 5%. Diese Protokolle machen rund ein Sechstel des Marktes.

 

Sporadische Einzelnennungen von anderen Protokollen sind dabei nicht berücksichtigt worden.

Drei Marktuntersuchungen als Basis

Diese Analyse der Entwicklung von Ethernet basiert auf drei Marktuntersuchungen von Quest TechnoMarketing in den Jahren 2005, 2008 und 2010:

 

Diese Marktuntersuchungen sind auf der Website von Quest TechnoMarketing aufgeführt.

 

Dieser Artikel bildet einen Ausschnitt aus den zahlreichen, detaillierten Ergebnissen dieser Untersuchungen. Dabei gilt in diesem Artikel als Markt die Anzahl der Maschinenbauer, die Ethernet bzw. real time Ethernet nutzen und als Marktanteile die entsprechenden Anteile der Maschinenbauer.

 

Diese drei Marktuntersuchungen sind repräsentativ, da ihnen Antwortquoten von 25% bis 50% zugrunde liegen.

 

Zum Seitenanfang