Artikel Archiv > "Umstieg auf EtherCat bei BEKUM..."

"Umstieg auf EtherCat bei BEKUM..."

Wir haben das Steuerungskonzept für unsere Blasautomaten von SPS auf IPC und von CAN auf real time Ethernet umgestellt. Namhafte Anbieter von SPS- bzw. IPC-basierten Steuerungssystemen legten ihre Angebote vor.

Unsere Entscheidungskriterien

Robert Schall, Elektrokonstrukteur bei BEKUM Maschinenfabriken GmbH

5. Mai 2010 - Vor der Umstellung nutzten wir eine SPS mit Schnittstelle zum CAN Bus. Für die Visualisierung war ein separater IPC im Einsatz. Im Feld waren I/O-Klemmen mit CAN Bus Anschluss eingesetzt.

 

Unsere Kriterien für das neue Steuerungssystem lauten:

  • Feldbusfähiges System mit breitem Spektrum an einsetzbaren Hardware-Komponenten
  • Einfache Verdrahtung, auch aufgrund zahlreicher Möglichkeiten für Netztopologien
  • Einfache Konfiguration der Feldbusteilnehmer, nach Möglichkeit integriert in die Entwicklungsumgebung
  • Programmierung aller relevanter SPS-Funktionen innerhalb einer Entwicklungsumgebung
  • Trennung von Steuerung und Visualisierung beseitigen und einfache Integration der unter Delphi entwickelten Visualisierung mit der Steuerung. Das bedeutet vorzugsweise SPS und Visualisierung auf einem IPC.

Größte Übereinstimmung bei Beckhoff und EtherCat

Die Website der BEKUM Maschinenfabriken GmbH, Berlin, Hersteller von Blasmaschinen für Hohlkörper von 5ml bis 3.000l.

Mit der Produktpalette von Beckhoff konnten wir die größte Übereinstimmung zwischen unseren Wünschen und den Möglichkeiten erzielen. Es lassen sich vielfältige Kombinationen aus der großen Menge der Beckhoff-Komponenten bilden.

 

Wir haben Erfahrungen mit dem System gesammelt und sind von den Systemkomponenten wie auch von EtherCat als real time Ethernet nicht enttäuscht. Im Gegenteil, EtherCat stellt sich als ein schneller, fehlertoleranter Bus dar, der gegenüber Störungen robust ist.

EtherCat sollte jeder Steuerungsanbieter unterstützen

Die Hersteller unserer Fremdkomponenten unterstützen bereits EtherCat. Wir wünschen uns aber darüber hinaus, dass jeder Anbieter von Steuerungskomponenten EtherCat unterstützt. Denn wir möchten zukünftige Erweiterungen schnell und einfach integrieren können.

 

Zum Seitenanfang