AutomobilindustrieChina > Autohersteller in China

Chinesische und Weltmarktführer der Autoproduktion in China

Marktanteile der Auto-Weltmarktführer steigen auf Kosten der chinesischen Konkurrenten

Karte von China

22. Oktober 2015 - China ist die Nummer eins der Welt-Automobilproduktion geworden. Dies ist das Ergebnis sowohl der rasanten wirtschaftlichen Entwicklung Chinas wie der Internationalisierung der weltweiten Automobilproduktion seit der Jahrtausendwende.

 

Die weltweit zehn größten Automobilhersteller produzieren 71,8% der weltweiten Automobile (2014). Ihr Anteil an der Automobilproduktion in China liegt bei 58,5%.

 

Welche Position zeigen die chinesischen Automobilproduzenten selbst? Die folgende Übersicht zeigt die zehn größten chinesischen Automobilhersteller mit ihrer Produktion für den chinesischen Markt.

Marktanteile chinesische Autohersteller in China 2014.

Diese zehn größten chinesischen Autofirmen decken 40,7% des chinesischen Automarktes im Jahr 2014 ab. In welchem Verhältnis steht das zu dem Marktanteil der weltweit zehn größten Autohersteller in China?

Die Weltmarktführer drängen ihre chinesischen Konkurrenten zurück

Das Verhältnis der chinesischen Marktführer und der Weltmarktführer in der Automobilproduktion ist durch einen erbitterten Konkurrenzkampf geprägt, in dem die Weltmarktführer ihre Prositionen auf Kosten der chinesischen Marktführer ausbauen konnten.

 

Die chinesische Automobilproduktion wächst von 2010 bis 2014 um 29,9% (der Index steigt von 100 auf 129,9).

 

Von 2010 bis 2011 explodiert der Marktanteil der chinesischen Marktführer an der Autoproduktion in China von 33% auf 43% . Damit ist aber auch schon der bisherige Höchstwert erreicht. Denn ein Jahr später sinkt der Marktanteil bei wachsender Automobilproduktion auf 42%.

Marktanteile chinesischer Marktführer und Weltmarktführer in Autoproduktion in China von 2010 bis 2014.

2013 wächst die Automobilproduktion in China um fast 15%. Davon können die chinesischen Marktführer jedoch nicht profitieren. Im Gegenteil. Ihr Marktanteil sinkt sogar kräftig von 42% auf 40%.


Diese Entwicklung setzt sich 2014 fort. Die Autoproduktion in China steigt um 7,3%, der Marktanteil der chinesischen Automobilhersteller in China sinkt noch einmal von 40% auf 39%.

 

Es sind die Weltmarktführer der Autobranche, die ihre Produktion stärker ausdehnen als die gesamte Autoproduktion wächst und so ihre Marktanteile steigern. Diese Steigerung erfolgt erst schrittweise. Dann schnellt der Marktanteil der Weltmarktführer in China von 51% auf 56% hoch und steigert sich 2014 weiter auf 59%. 

 

Es sind die stagnierenden Märkte in den Industrieländern wie in den sich entwickelnden Ländern, die früher als Wachstumslokomotiven der Weltwirtschaft fungierten, die die Weltmarktführer in China zu den größten Bemühungen in einem erbitteren Konkurrenzkampf zwingen.

 

Der Erfolg der Weltmarktführer in China wird gleichzeitig zu ihrer Achillesverse, die über ihr künftiges Wohl oder Wehe auf dem Weltmarkt entscheiden wird.

Bookmark and Share