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Automobilproduktion in Deutschland von 2008 bis 2023

Fünf Phasen von Produktion und Umsatz der Automobilindustrie seit 2008

Update 9. Februar 2024 - Die Automobilproduktion in Deutschland, die auch den Export in andere Länder einschließt, hat den Trend (Trend als gleitender Jahresmittelwert, gestrichelte Linie im Diagramm) des Vorkrisenniveaus von 2008 (90,4 Indexpunkte) bis April 2012 erreicht und überschritten (96,0) überschritten und damit die Krise in diesem Produktionszweig beendet.


Die Produktion wuchs anschließend etwas, sank wieder etwas und stagnierte im Auf und Ab. Ein Konjunkturaufschwung, wie es nach überwundenen Krisen üblich ist, blieb aus.

Automobilproduktion in Deutschland von 2008 bis 2023.

Anfang 2014 setzte ein leichtes und kontinuierliches Trendwachstum der Produktion von 2,2% p.a. ein, das bis Mitte 2018 anhielt.


Mitte 2018 erfolgte eine Wechsel des Trends von Wachstum zu Rückgang. Bis Anfang 2021 sank die Automobilproduktion im Trend um 15,9% pro Jahr.


Seit Februar 2021 bis Dezember 2023 stieg der Produktionstrend wieder um 8,2% pro Jahr.

Die fünf Phasen des Umsatzes der Automobilindustrie von 2008 bis 2023

Die Entwicklung des Umsatzes von 2008 bis 2023 kann in fünf Phasen eingeteilt werden.


Mitte 2012, also im fünften Jahr nach Krisenausbruch, konnte der Umsatz das Vorkrisenniveau wieder erreichen und übertreffen. Anschließend mündete er jedoch in eine anderthalbjährige Stagnation bis Anfang 2014.


Auf diese Stagnation folgte eine über vierjährige Wachstumsphase mit einem Plus von 5,3% pro Jahr.


Mitte 2018 erfolgte auch beim Umsatz ein Trendwechsel von Wachstum zu Rückgang. Bis Anfang 2021 brach der Umsatz um 7,9% pro Jahr ein.


Seit Februar 2021 bis Dezember 2023 stieg der Umsatz wieder 13,1% pro Jahr und erreichte mit 121,3 Indexpunkten den höchsten Trendwert seit der Weltwirtschaftskrise von 2008/09.

Umsatz der Automobilindustrie in Deutschland von 2008 bis 2023.

Da die Produktion von Automobilen in höchstem Maße internationalisiert ist, spiegelt die Produktion am Standort Deutschland die Situation der Branche nur unvollständig wider.


Gemessen an den Produktionszahlen hat sich der Weltmarktanteil der in Deutschland produzierten Autos innerhalb der zwölf Jahre von 2010 bis 2022 von 7,6% auf 4,3% vermindert, während der Marktanteil der in China produzierten Autos von 23,5% auf 31,8% anstieg.