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Die Marktanteile der größten Autombilländer 2010 bis 2017

Die größten Automobilländer gewinnen Marktanteile auf Kosten der mittleren Ländergruppe

Der Report „Die Marktanteile der zehn größten Automobilländer 2000 – 2015“ beleuchtet einen Zeitraum von fünfzehn Jahren. Vor diesem Hintergrund geht es jetzt um die Veränderungen innerhalb von sieben Jahren von 2010 zu 2017.

Die Hälfte der zehn Länder verändert in sieben Jahren ihre Rangfolge

Update 22 Mai 2018 - Die ersten vier Positionen sowie die letzte bleiben innerhalb von sieben Jahren unverändert, weitere fünf Länder verändern ihre Stellung unter den zehn größten Automobilländern.  


Indien und Südkorea tauschen die Plätze zum Vorteil von Indien, das 2017 Rang fünf erreicht und Südkorea, das auf Platz sechs abrutscht. Mexiko kann seinen Marktanteil an der weltweiten Automobilproduktion von 3% auf 4,2% steigern und verändert deshalb seine Position von Rang neun auf Rang sieben.  


Spaniens Weltmarktanteil schrumpft in den sieben Jahren um anderthalb Prozentpunkte von 4,4% auf 2,9% und fällt auf Position acht zurück.


Brasilien verliert etwas an Weltmarktanteil und rutscht von Rang acht auf Rang neun.

Marktanteile der Automobilländer an der Welt-Autoproduktion 2010 - 2017.

Konzentration innerhalb der Automobilländer verstärkt sich

Innerhalb von sieben Jahren kann nur die Spitzengruppe der Länder ihren Marktanteil steigern. Das betrifft die drei Länder China, USA und Japan mit Weltmarktanteilen von 10% und mehr. Ihr Gesamt-Marktanteil erhöht sich deutlich von 45,9% auf 51,3%. Damit bestreiten drei Länder mehr als die Hälfte der Welt-Autoproduktion.


Automobilländer hingegen mit mehr als 5% bis unter 10% Weltmarktanteil reduzieren sich 2017 nur noch auf Deutschland. Südkorea, das 2010 noch 5,5% Marktanteil erreichen konnte, sieht seinen Marktanteil sieben Jahre später auf 4,2% geschrumpft.


Die fünf Länder (ohne Südkorea) mit weniger als 5% Marktanteil verlieren in den letzten sieben Jahren relativ wenig Weltmarktanteile.

Die Änderung der Marktanteile der Automobilländer 2010 - 2017.

Die Internationalisierung der Automobilproduktion verstärkt also gleichzeitig die Konzentration selbst unter den zehn größten Automobilländern in zweierlei Hinsicht: 

 

  • Die drei größten Automobilländer, also 30% der zehn Länder, erhöhen ihren Marktanteil und produzieren schon mehr als die Hälfte aller zehn Länder.

  • Diese Konzentration auf die größten Automobilländer erfolgt vor allem auf Kosten der mittleren Automobilländer, von denen sich 2017 nur noch Deutschland behaupten kann.
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