MaschinenbauAutomatisierungSensorik > IO-Link im Maschinenbau 2007 - 2011

IO-Link - in immer mehr Branchen stetig Schritt für Schritt von 2007 bis 2011 eingeführt

Im Jahr 2007 reagierten von 300 Maschinenbauern zum Thema IO-Link 71% mit positiver Resonanz und einem konstruktiven Für und Wider, das auch heute noch im Quest Trend Magazin Online verfügbar ist. (Rubrik Maschinenbau/Sensorik) 1% der Maschinenbauer setzten damals bereits IO-Link ein bzw. beabsichtigten dies definitiv.

IO-Link - stetig Schritt für Schritt eingeführt

4. Mai 2011 - Seitdem nutzen die Maschinenbauer IO-Link

  • stetig Schritt für Schritt
  • nach und nach in immer mehr Branchen.

 

Die Einführung von IO-Link zeigt weder eine sprunghafte Aufwärtsentwicklung noch eine zähe Stagnation, sondern eine Entwicklung, wie sie für die prüfende Einführung einer neuen Technologie durchaus charakteristisch ist.

 

Einführung von IO-Link im Maschinenbau von 2007 bis 2011.

Seit vier Jahren in Folge erhöht sich der Anteil der Maschinenbauer, die IO-Link einführen wollen. In diesem Jahr (2011) liegt er bei 12% der untersuchten knapp 250 Maschinenbauern.

 

Der prüfende, dem Serieneinsatz voraus gehende Charakter kommt auch in diesem Jahr deutlich zum Ausdruck:

  • „Zu IO-Link macht man in diesem Jahr einen Test an 1 Maschine und wenn der gut abläuft, werden alle Anlagen so ausgerüstet.“ (Nahrungsmittelmaschinen)


  • „Man prüft den Einsatz von IO-Link an 2 Maschinen.“ (Fördertechnik)
  • „Es werden in 2011 jeweils Tests mit IO-Link (1 Maschine) und RFID (3 Maschinen) gefahren.“ (Holzbearbeitungsmaschinen)
  • „Man "liebäugelt" mit IO-Link und möchte es im Herbst an einer Maschine testen.“ (Gummi/Kunststoffmaschinen)
  • „IO-Link hat man zum Teil schon eingeführt, das würde man weiter ausbauen wollen, wenn es kleine Module über hoch performante Anschaltungen gäbe an 10 Maschinen.“ (Bau/Glas/Keramikmaschinen)

„...Vorteile von IO-Link noch nicht vernünftig kommuniziert“

Ein Verpackungsmaschinenbauer stellt fest:

  • In der Überlegung ist IO-Link, aber der Kunde muss damit umgehen. Bisher wurden die Vorteile nach meiner Einschätzung noch nicht vernünftig kommuniziert.“

IO-Link nutzen immer mehr Branchen

IO-Link in Branchen des Maschinnebaus 2007 - 2011.

Immer mehr Branchen nutzen und prüfen IO-Link. Jahr für Jahr hat die Anzahl der Branchen zugenommen und 2011 neun von zehn Branchen erreicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Seitenanfang
Bookmark and Share