N&G IndustrieAutomatisierung > Betriebsmittelvorschriften

Rolle der Betriebsmittelvorschriften

In der Nahrungsmittelindustrie spielen Betriebsmittelvorschriften zur Automatisierungstechnik eine wichtige und zugleich differenzierte Rolle.

Nahrungsmittelindustrie hochkonzentriert

1. März 2010 - Die Nahrungsmittelindustrie in Deutschland umfasst rund 6.000 Betriebe mit 500.000 Beschäftigten laut amtlicher Statistik. Das macht knapp 100 Beschäftigte pro Betrieb. Also eine mittelständisch geprägte Branche?


Die Graphik zeigt, dass in 8% der Betriebe 38% der Beschäftigten arbeiten. Die 100 größten Betriebe machen nur 1,7% der Betriebe mit knapp 21% der Beschäftigten aus, produzieren aber 41% des Umsatzes der Nahrungsmittelindustrie.

Die Konzentration der Betriebe und Beschäftigten in der Nahrungsmittelindustrie.
Quelle: Statistisches Bundesamt, Wiesbaden 2011.

Betriebsmittelvorschriften weit verbreitet

In diesen Großbetrieben regeln Betriebsmittelvorschriften den Einsatz von Komponenten der Automatisierungstechnik an den Maschinen. 79% dieser Großbetriebe haben solche Betriebsmittelvorschriften, 13% ausdrücklich keine, 8% machten keine Angaben.

Betriebsmittelvorschriften sind differenziert gültig

Aber diese Betriebsmittelvorschriften haben unterschiedliche Grade der Gültigkeit. Diese Tatsache ist für Maschinenbauer wie Anbieter von Automatisierungstechnik gleichermaßen wesentlich.

Die Rolle der Betriebsmittelvorschriften in der deutschen Nahrungsmittelindustrie.
Quelle: Marktuntersuchung von Quest TechnoMarketing in der deutschen Nahrungsmittelindustrie.

Die Grafik zeigt, dass sich zwingender und nicht zwingender Charakter der Betriebsmittelvorschriften ungefähr je zur Hälfte aufteilen.