Artikel Archiv > Der technologische Wandel der Steuerungstechnik 2010

Der technologische Wandel der Steuerungstechnik aus Anwendersicht 2010

Technologischer Wandel hat zwei Seiten. Er wird natürlich durch neue bzw. verbesserte Technologien seitens der Hersteller erzeugt. Der Anwender aber entscheidet, in welchem Umfang diese Technologien auch tatsächlich eingesetzt werden. Wie kann nun der Einfluss des Anwenders auf den technologischen Wandel aktuell im Jahr 2010 erfasst werden?

Die Steuerungstechnologien 2010 im Wandel

MP = Mikroprozessorsteuerung, SCH = Schütztechnik

21. Juni 2010 - Wir betrachten, welche Änderungen die Maschinenbauer in diesem Jahr an der Steuerungstechnik beabsichtigen. Dabei berücksichtigen wir die jeweilige Anzahl der Maschinen, die mit den Änderungen verbunden ist.

Das Schaubild zeigt die Positionen der Steuerungstechnologien im Wandel des Jahres 2010:

  • Fast alle Steuerungstechnologien zeigen sich im Wandel stabil.
  • Tendenzen zur Substitution zeigen sich bei der SPS und der Schütztechnik.
  • Im Wandel attraktive Steuerungstechnologien sind der Panel PC mit integrierter Steuerung und auch die Schütztechnik.

Die drei Einflussfaktoren der Anwender

Die Maschinenbauer entscheiden, welche Steuerungstechnologie an den Maschinen zum Einsatz kommt. Das können unterschiedliche Technologien wie SPS, PC, CNC, kundenspezifische Mikroprozessorlösungen, Schütztechnik, VMEbus-Rechner u.a. sein.

Solche Einsatzentscheidungen begünstigen die einen Steuerungstechnologien und benachteiligen andere. Dieser Wandel wirkt sich auf die Steuerungstechnologien in dreifacher Hinsicht aus.

  • Stabilität – die Maschinenbauer lassen die bisherige Steuerungstechnologie im Einsatz bzw. kombinieren sie mit anderen Steuerungstechnologien (wie SPS mit CNC) bzw. nehmen ein Upgrade (wie von S5 zu S7) oder ein Downgrade vor.
  • Substitution – die Maschinenbauer ersetzen die bisherige Steuerungstechnologie (z.B. SPS) durch eine andere (z.B. PC).
  • Neueinsatz – die Maschinenbauer nutzen eine Steuerungstechnologie erstmals an einer Maschine.

Die drei von Anwendern erzeugten Positionen im technologischen Wandel

Aus den Einsatzentscheidungen der Maschinenbauer resultieren im Wandel

  • stabile
  • substitutionsbedrohte oder
  • attraktive Steuerungstechnologien, die neue Anwender anziehen.


Mit diesen drei Positionen hat man den Wandel der Steuerungstechnologien aus Anwendersicht sofort im Blick.

So zeigt sich in diesem Jahr auf einem Blick, dass sich die Steuerungstechnologien stabil im Wandel halten. Feintuning ist angesagt.

"Wählerwanderungsanalyse" für Technologien

Quest TechnoMarketing, der Herausgeber dieses Magazins, hat diese Methode für seine Marktanalysen der Automatisierungstechnik entwickelt.

Diese Analyse ist einer Wählerwanderungsanalyse bei Parlamentswahlen vergleichbar. Ähnlich wie die Wählerwanderungsanalyse den Stimmenaustausch zwischen den Parteien erfasst, so macht die Analyse von Quest TechnoMarketing die Änderungen, den Wechsel zwischen den Technologien sichtbar.

Allerdings: die Wählerwanderungsanalyse setzt nach den Wahlen, unsere Analyse aber “vor den Wahlen” ein, sie bezieht sich auf die Planungen und Absichten für die folgenden acht bis zwölf Monate. Noch bevor sich Marktanteile von Technologien und Anbietern verändern, kündigt diese Analyse bereits die Dynamik der Veränderungen an.

 

Zum Seitenanfang