Artikel Archiv > Ethernet Leitungen in Schleppketten sind wichtig

Ethernet Leitungen für Schleppketten sind wichtig

Wie wichtig sind schleppkettentaugliche Ethernet Leitungen den Maschinenbauern und Nahrungsmittelproduzenten? Und wie zufrieden waren und sind diese Anwender mit den Lösungen?

Hohe Priorität für die Maschinenbauer...

14. Februar 2011 - Im Jahr 2008 bezeichneten in einer Marktuntersuchung die Maschinenbauer, die 75% der Maschinen mit Echtzeit-Ethernet produzierten, schleppkettentaugliche Ethernetleitungen als „sehr wichtig“ bzw. „wichtig“. Das war unter 13 Kriterien die drittwichtigste Anforderung!

 

Aber mit 56% waren mehr als die Hälfte dieser Maschinenbauer mit den derzeitigen Lösungen in der Praxis unzufrieden.

 

2 Jahre später bestätigten Maschinenbauer, die 64% der Maschinen mit Echtzeit-Ethernet produzieren, die Wichtigkeit von schleppkettentaugliche Ethernetleitungen. Offenbar hatte sich im Angebot etwas getan, denn nun war mit mehr als drei Viertel der Maschinenbauer mit den gefundenen Lösungen zufrieden.

...und auch für die Nahrungsmittelindustrie

Auch in der Nahrungsmittelindustrie führt kaum ein Weg am Einsatz von schleppkettentauglichen Ethernet-Leitungen vorbei.

  • „Schleppketten sind im Hochregallager für bewegliche Maschinen eingesetzt. Weil die auch mal zu Bruch gehen, denn für jedes Kabel "ist es mal das 10.000 Mal", hat man es mit Infrarot-Lichtschranken zur Datenübertragung versucht. Diese hat auf die SPS die Daten übertragen. Aber das war auch nicht zufrieden stellend, denn die verdrecken. Deshalb ist das beste immer noch die Datenübermittlung per Kabel.“ (Süßwaren)
  • „Diese Servoantriebe will man dann auch über Schleppketten führen. Die Alternative, dies über WLAN zu realisieren, hat man aus Sicherheitsgründen verworfen. Sicherheit an dieser Stelle bedeutet Funktionssicherheit, nicht jedoch die Gefahr des Einloggens. Man befürchtet, über das WLAN könnten Signale verloren gehen und ist überzeugt, dass über Kabel noch die sicherste Übertragungsart möglich ist.“ (Obst, Gemüse, Kartoffeln)

 

Andere Nahrungsmittelproduzenten sind noch skeptisch.

  • „Bei Schleppketten ist das Risiko des Kabelbruchs zu groß, das möchte man nicht eingehen.“ (Getränke)

 

 

Zum Seitenanfang