AutomobilindustrieDeutschland > Deutsche Automobilproduktion

Automobilproduktion in Deutschland 2008 -2018 Dezember

Trendwechsel von Wachstum auf Rückgang bei Produktion und Umsatz der Automobilindustrie

Dieser Report behandelt vor allem monatliche Änderungen von Produktion und Umsatz der Automobilindustrie in Deutschland auf Basis der amtlichen Produktionsstatistik. Die Trends in Produktion und Umsatz seit dem Beginn der Weltwirtschaftkrise 2008 bis 2018 behandelt ein separater Trendreport.

Update 11. Februar 2019 - Die Automobilproduktion in Deutschland hat seit Anfang 2014 einen leichten Wachstumstrend ausgebildet, erkennbar am Verlauf der gestrichelten Linie im Diagramm. Diese Linie repräsentiert den Durchschnitt der Produktionsindizes der jeweils letzten 12 Monate. Der Trend bedeutet ein Wachstum der Automobilproduktion von 1,5% pro Jahr von Anfang 2014 bis Dezember 2018.


Dieser Trend hatte noch im Juli 2018 mit 107,1 Indexpunkten den höchsten Wert seit 2008 erreicht. Seitdem aber zeigt die Richtung abwärts.

Automobilproduktion in Deutschland von 2008 bis 2018.

Das ist ungewöhnlich, denn seit der Weltwirtschaftskrise lag, mit einer Ausnahme, der Trend in Produktion und Umsatz der Autoindustrie im zweiten Halbjahr jeweils höher als im ersten. In der Weltwirtschaftskrise selbst war es umgekehrt, die zweite Jahreshälfte war schwächer als die erste. Das ist jetzt auch der Fall. Und der saisonal bedingte Absturz der Produktion im Dezember 2018 auf 77,1 Indexpunkte war so stark wie seit der Weltwirtschaftskrise nicht mehr.

Auch der Umsatztrend wechselt von Wachstum auf Rückgang

Der Umsatz bildete seit Anfang 2014 einen Wachstumstrend heraus (gestrichelte Linie im Diagramm). Dieser Wachstumstrend liegt bei 2,9% pro Jahr seit Anfang 2014 bis Dezember 2018, also fast doppelt so hoch wie der Wachstumstrend der Autoproduktion.

Umsatz der Automobilindustrie in Deutschland von 2008 bis 2018.

Auch dieser Trend hatte im Juli 2018 mit 105,1 Indexpunkten den höchsten Wert seit 2008 erreicht und auch hier zeigt der Trend seitdem abwärts. Dies war mit einer Ausnahme sonst nur in der Weltwirtschaftskrise selbst der Fall.

Bookmark and Share