AutomobilindustrieDeutschland > Trends in Produktion und Umsatz der Automobilindustrie

Automobilproduktion in Deutschland von 2008 bis 2017

Seit 2014 wächst Automobilproduktion leicht, Umsatz nach stärkerem Wachstum in Stagnation

Update 22. Mai 2018 - Die Automobilproduktion in Deutschland, die auch den Export in andere Länder einschließt, hat das Vorkrisenniveau des Jahres 2008 (104,3) im März 2011 mit 109,3 Indexpunkten überschritten und damit die Krise in diesem Produktionszweig beendet.


Die Produktion wuchs anschließend etwas, stagnierte dann aber auf einem etwas höheren Produktionsniveau über dem Vorkrisenniveau. Ein Konjunkturaufschwung, wie es nach überwundenen Krisen üblich ist, blieb aus.

Automobilproduktion in Deutschland von 2008 bis 2017.

Anfang 2014 setzte ein leichtes und kontinuierliches Wachstum, das bis 2017 anhielt. In diesen vier Jahren erhöhte sich die Trendlinie der Automobil-Produktion (gleitender jährlicher Mittelwert) pro Jahr um 2,2%.

Wachstum des Umsatzes 2008 bis 2017 in vier Phasen

Das Wachstum des Umsatzes von 2008 bis 2017 kann in vier Phasen eingeteilt werden.


Anfang 2012, also fünf Jahre nach Krisenausbruch, konnte der Umsatz das Vorkrisenniveau wieder erreichen, aber nicht nachhaltig übertreffen, da er anschließend in eine zweijährige Stagnation mündete.


Auf diese Stagnation folgte ab 2014 eine zweijährige Phase von ausgeprägtem Wachstum, die wiederum von einer Stagnationsphase ab 2016 bis 2017 abgelöst wurde.

Umsatz der Automobilindustrie in Deutschland von 2008 bis 2017.

Insgesamt steigerte sich die Trendlinie des Umsatz (gleitender jährlicher Mittelwert) in den vier Jahren von 2014 bis 2017 um 4,1% pro Jahr.

Da die Produktion von Automobilen in höchstem Maße internationalisiert ist, spiegelt die Produktion am Standort Deutschland die Situation der Branche nur unvollständig wider.


Gemessen an den Produktionszahlen hat sich der Weltmarktanteil der in Deutschland produzierten Autos innerhalb der sieben Jahre von 2010 bis 2017 von 7,5% auf 5,8% vermindert, während der Marktanteil der in China produzierten Autos von 23,5% auf 29,8% anstieg.

Bookmark and Share