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Die Marktanteile der zehn größten Automobilländer 2019 zu 2000

Die dramatische Internationalisierung der Standorte der weltweiten Automobilproduktion

Die Marktanteile der einzelnen Länder an der weltweiten Automobil-Produktion haben sich in den letzten fast zwanzig Jahren dramatisch verschoben. Die Triebkraft dieser Änderungen liegt in der Internationalisierung der Produktion. 

10 größte Automobilländer.

Update 1. April 2020 - Die Internationalisierung der weltweiten Produktionsstandorte ist seit Ende der neunziger Jahren die Hauptstrategie der zehn weltweit größten Automobilhersteller geworden.

 

Produziert wird dort, wo die höchsten Gewinne zu erzielen sind und dazu müssen viele Faktoren zusammenwirken.

 

Angedeutet seien hier nur Nähe zum Absatzmarkt, Nähe von wichtigen Zulieferern, niedrige Lohnkosten, vorteilhafte Transport-, Kommunikations- und Infrastrukturen, niedrige Steuern, möglichst hohe Subventionen, Investoren freundliches Umfeld, Nähe zum internationalen Kapitalmarkt und anderes mehr.

Diese Internationalisierung der Produktion hat in der Automobilindustrie in den letzten fast zwanzig Jahren eine dramatische Neuorganisation der weltweiten Produktionsstandorte bewirkt.

In Brasilien, China und Indien werden mehr Autos produziert als insgesamt in den USA, Japan, Deutschland, Spanien und Frankreich

Die fünf Länder USA, Japan, Deutschland, Spanien und Frankreich produzierten im Jahr 2000 noch 60% der weltweiten Automobilproduktion. Neunzehn Jahre später hat sich dieser Weltmarktanteil fast halbiert und ist auf 31,3% abgesackt.

 

Aus den drei Ländern Brasilien, China und Indien kamen im Jahr 2000 8% der weltweit hergestellten Autos. Neunzehn Jahre später hat sich dieser Anteil fast verfünffacht und liegt jetzt bei 36,2%.

 

Damit rollen jetzt in Brasilien, China und Indien mehr Autos von den Montagebändern wie insgesamt in den USA, Japan, Deutschland, Spanien und Frankreich.

Internationalisierung der Automobilproduktion in Ländern von 2000 bis 2019.

In China werden mehr Autos produziert als insgesamt in den USA, Japan und Deutschland

Der Sprung Chinas an die Weltspitze der weltweiten Automobilproduktion ist sicherlich die spektakulärste Wirkung der Internationalisierung der Produktion.

Marktanteile der 10 größten Automobilländer 2000 und 2019 und ihre Rangfolge.

China konnte seinen Weltmarktanteil innerhalb von neunzehn Jahren verachtfachen und katapultierte sich damit in der Rangfolge von Rang acht auf Rang eins.

 

In China werden jetzt mehr Automobile (28,0%) produziert als zusammen in den USA, Japan und Deutschland (25,9%). Fast jedes dritte weltweit produzierte Auto wird bereits in China hergestellt.

 

Indien konnte seinen Weltmarktanteil mehr als verdreifachen, während sich Brasiliens Weltmarktanteile nur leicht erhöhten. Dabei gehörten beide Länder vor neunzehn Jahren noch nicht einmal zu den zehn größten Automobilländern. Kanada ist aus diesem Kreis der zehn größten herausgefallen und von Frankreich abgelöst worden.


In diesem Zeitraum von neunzehn Jahren halbierte sich die Weltmarktanteile der USA und von Frankreich und fast auch von Spanien. Während im Jahr 2000 noch jedes dritte Auto aus diesen Ländern kam, ist es gegenwärtig nur mehr jedes sechste. Auch Japans und Deutschlands Marktanteile sanken in diesem Zeitraum um mehr als zehn Prozentpunkte von 26,9% auf 15,3%.

Internationalisierung der Produktion – strukturell, nicht konjunkturell bedingt

Ein Blick auf die weltweite Automobilproduktion zeigt ein kontinuierliches Wachstum mit Ausnahme der Wirtschaftskrisen 2001 und 2008/2009, die die gesamte Industrieproduktion beeinträchtigten. Seit 2018 sinkt die globale Autoproduktion als Ausdruck der Gemengelage von Wachstum, Stagnation und Rückgang der Weltwirtschaft.

Index der weltweiten Automobilproduktion von 2000 bis 2019.

Die Internationalisierung der Produktion ist also strukturell und nicht konjunkturell bedingt.

 

Abschließend eine Bemerkung zum Terminus Globalisierung, der im Zusammenhang mit der Internationalisierung der Produktion verwendet wird. Globalisierung entstand bereits im 15. Jahrhundert, als der spanische König Philipp II das erste Weltreich der Menschheitsgeschichte regierte. Dieses globale, also weltumspannende Reich, erstreckte sich von Amerika über Europa bis nach Asien. Seitdem sind viele Nationalstaaten wie große Unternehmen weltumspannend tätig gewesen, es gab Kolonialismus, Imperialismus und zwei Weltkriege.

 

Globalisierung ist also keine neue Erscheinung, wohl aber die Internationalisierung der Produktion in einem weltweit vernetzten Verbund.

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