MaschinenbauAutomatisierungSensorik > RFID im Maschinenbau

Konstante Einführung von RFID

Die Einführung von RFID zeigt im Zeitraum von zwei Jahren eine konstante Entwicklung. Sie vollzieht sich branchenweit.

Einführungsquote konstant bei 14% bis 15%

31. Mai 2010 - In diesem Jahr beabsichtigen 14% der untersuchten Maschinenbauer, RFID an den Maschinen einzusetzen. Im Vorjahr waren es 15%.

Branchenweite Einführung

Die Einführung von RFID erfolgt über alle bzw. fast alle der 10 untersuchten Branchen.

Teilweise setzt man RFID nur auf den ausdrücklichen Wunsch des Kunden ein:

  • „I/O-Link und RFID wird lediglich auftragsbezogen realisiert.“ (Nahrungsmittelmaschinen)
  • „Bisher hatte man noch keine Anforderung für RFID, prüft es immer wieder und würde es einsetzen, falls gefordert.“ (Nahrungsmittelmaschinen)


Teilweise wird RFID bei den meisten Maschinen eingesetzt.

  • „RFID wird für jede Maschine eingesetzt, Produktionsplan sieht 1000 Maschinen vor. Man nutzt RFID als Betriebs-Wahlschalter." (Werkzeugmaschinen)


Dem gehen oftmals gründliche Test voraus:

  • „Eine Testanlage läuft in Bezug auf Temperaturbeständigkeit. Die lässt man jetzt 1/2 bis 1 Jahr laufen....Nach Bewährung würden...700 Wagen jeweils mit RFID ausgerüstet werden für die Rückverfolgbarkeit.“ (Bau/Glas/Keramikmaschinen)


Diesem Ergebnis liegen Angaben von jeweils knapp 250 bzw. 230 Maschinenbauern aus 10 Branchen zugrunde.