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Branchenstruktur Gummi- und Kunststoffmaschinen 2017

Relativ starke Gruppe mittelgroßer Firmen in der Branche der Gummi- und Kunststoffmaschinen

Update 19. Juni 2018 - Die Branche Gummi- und Kunststoffmaschinen umfasst 188 Hersteller (2017). Ihre Dreiteilung entlang der Betriebsgrösse eröffnet den Blick auf unterschiedliche Positionen im Wettbewerb.

Relativ stärkere Gruppe mittelgroßer Firmen

Fast zwei Drittel der Hersteller von Gummi- und Kunststoffmaschinen (112 Firmen) sind kleinere Firmen mit unter 100 Beschäftigte. Ihr Anteil am Branchenumsatz liegt jedoch mit 13% weitaus niedriger. Die Mehrheit der Branchenfirmen befindet sich also in einer stark abhängigen Stellung im Wettbewerb mit den beiden anderen Gruppen in der Branche und gegenüber ihren Kunden und Lieferanten.


Den Gegenpol bilden die großen Hersteller mit 500 und mehr Beschäftigte. Diese Firmen stehen für 42% des Branchenumsatzes, umfassen aber nur 5% der Branchenfirmen (10 Firmen). Diese wenigen Firmen prägen die Branche und können gegenüber ihren Kunden und Lieferanten oftmals eine Schlüsselposition einnehmen.

Branchenstruktur Gummi- und Kunsstoffmaschinen 2017.

Ein Drittel der Hersteller (66 Firmen) hat zwischen 100 und unter 500 Beschäftigte. Diese mittlere Firmengruppe erzeugt 45% des Branchenumsatzes. Die Anteile dieser Firmen an Betrieben, Beschäftigten und Umsatz liegen relativ nahe beieinander. Diese Nähe signalisiert eine gewisse Balance zwischen den Wettbewerbskräften innerhalb der Branche wie im Verhältnis zu Kunden und Lieferanten.


In der Branche Gummi- und Kunststoffmaschinen hat die mittlere Firmengruppe eine stärkere Position als im gesamten Maschinenbau. Denn ihr Umsatzanteil liegt mit 45% deutlich über dem Umsatzanteil von 35% im Maschinenbau.


Entsprechend ist die Position der größeren Hersteller von Gummi- und Kunststoffmaschinen schwächer ausgebildet als bei der entsprechenden Gruppe im gesamtem Maschinenbau. Der Umsatzanteil der ersteren liegt bei 42% zu 53% der letzteren.


Ein Faktor für die relative stärkere Position der mittleren Firmengruppe liegt in den weit gespannten Produktsegmenten.

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