Exportstruktur von Gummi- und Kunststoffmaschinen 2022
Gummi- und Kunststoffmaschinen stärker als Maschinenbau auf Wachstumsmärkte fokussiert
Dieser Report vergleicht die Exportmärkte und Exportregionen der Branche Gummi- und Kunststoffmaschinen mit denen des Maschinenbaus für das Jahr 2022. Und er macht die Exportmärkte sichtbar, die den Löwenanteil an Gummi- und Kunststoffmaschinen aufnehmen.
3. Oktober 2023 - Der Vergleich mit dem Maschinenbau zeigt deutlich, dass Gummi- und Kunststoffmaschinen stärker auf Wachstumsmärkte fokussiert sind.
Inwieweit es sich um Wachstumsmärkte handelt, untersucht ein Report über die weltweite Industrieproduktion seit 2008 und ein anderer die Entwicklung der Maschinenexporte aus Deutschland in diese Regionen.
Die Hersteller von Gummi- und Kunststoffmaschinen
- konzentrieren sich im Export mit 29% doppelt so stark auf die etwas dynamischeren BRIC-Länder und das immer noch kontinuierlich wachsende China (22%) als der Maschinenbau
- exportieren in die stagnierenden Länder der EU mit 28% Exportquote deutlich weniger als der Maschinenbau mit 45%
- nutzen den US Markt mit 15% nur etwas stärker als der Maschinenbau
- profitieren etwas stärker von der Wachstumsdynamik der MIST-Länder mit 7% Exportquote als der Maschinenbau.
Ein Blick auf die Entwicklung der Exportregionen von Gummi- und Kunststoffmaschinen seit 2008 zeigt, dass diese stärkere Orientierung auf Wachstumsregionen als beim Maschinenbau sich bis 2022 verstärkt hat.
74% der Maschinenexporte gehen in nur 12% der Exportländer
Die Exportstruktur von Gummi- und Kunststoffmaschinen ist stark konzentriert.
- 74% der Maschinenexporte gehen in nur 12% der Exportländer.
Die zehn exportstärksten EU-Länder für Gummi- und Kunstoffmaschinen umfassen 22% aller Exporte. Diese zehn EU-Länder sind in der absteigenden Rangfolge ihres Exportanteils Italien, Polen, Frankreich, Österreich, Tschechien, Spanien, Niederlande, Ungarn, Rumänien und die Slowakei.
Weitere zehn Exportländer umfassen 52% aller Exporte.
Dies sind die vier BRIC Länder (29%), die USA und Japan (15%) und die vier MIST Länder (7%). 88% der übrigen 145 Exportländer nehmen demgegenüber nur 26% aller Exporte auf.